Was ist Rechtschreibung für uns?
Eine Blogparade über Rechtschreibung? Wir gestehen, dass wir anfangs irritiert waren. Denn was Rechtschreibung ist, ist doch klar, oder? Oder etwa nicht? Gern erzählen wir Ihnen, was Rechtschreibung für uns ist. Danke, Kerstin, für diese Anregung. Rechtschreibung ist für uns …
Das erfahren Sie in diesem Beitrag
Wie ein Schraubenzieher
Rechtschreibung – und das gilt für uns beide – war selten ein Thema für uns. Das lief nebenbei und ist im Grunde wie ein Schraubenzieher. Stellen Sie sich dabei einen guten Schraubenzieher vor. Einer, der perfekt in den Schraubenschlitz passt, der nicht ruckelt beim Schrauben und der gut in der Hand liegt.
So in etwa ist die Rechtschreibung für uns: ein sprachliches Werkzeug, das richtig angewandt enorm bei der Kommunikation hilft. Denken Sie an das Beispiel „Wir essen jetzt, Opa“ versus „Wir essen jetzt Opa“.
Wie mit Tante Gerda
Wir Werbelektorinnen finden Fehler nicht schlimm. Im Gegenteil, damit verdienen wir unser Geld. Wir werden dafür beauftragt, sie zu finden. Stutziger machen uns fehlerfreie Texte.
Manche Fehler sind ein bisschen wie die liebe Verwandtschaft, die sich beim Familientreffen immer seltsam benimmt. Wir kennen das schon und überhören, wenn Tante Gerda zum x-ten Mal alte Geschichten erzählt.
Ebenso handhaben wir das mit manchen Fehlern. So korrigieren wir stillschweigend bei „Herzlich Willkommen“ das falsche große W in ein kleines: Herzlich willkommen.
Wie ein guter Tormann
Oder eine gute Torfrau. Wenn er oder sie hält, wird ihm oder ihr bestenfalls auf die Schulter geklopft: „Hast du prima gemacht!“. Aber im Grunde ist es der Job der Torfrau oder des Tormanns, alle Schüsse abzuwehren und den Freistoß kurz vor dem Strafraum noch über die Latte zu lenken.
Ähnlich ist das bei uns: Wir Werbelektorinnen finden die letzten Fehler und sorgen dafür, dass das Material unserer Kundschaft rechtschreiblich glänzt. Das kann die Zeitschrift für Mitarbeitende, ein neuer Blogartikel oder der Geschäftsbericht eines Unternehmens sein.
Wissen kompakt zur Rechtschreibung
Weil Rechtschreibung unser tägliches Brot und oft sogar das Sahnehäubchen auf der Texttorte ist, haben wir ein Buch darüber geschrieben: „Ratgeber Rechtschreibung. Wie Sie im Job korrekt schreiben.“ Sie bekommen ihn direkt bei uns: bestellung@richtig-gut-schreiben.de, im Buchhandel oder dort, wo es E-Books gibt.
Sie möchten sich selbst, Mitglieder Ihres Teams oder Ihre Mitarbeitenden rechtschreibfit machen? Dann empfehlen wir Ihnen einen unserer Workshops oder ein Coaching. Denn mit korrekten Texten verstärken Sie Ihre fachliche Kompetenz – melden Sie sich einfach bei uns.