Görsch und Rosenbohm GbR 🙍‍♀️👩‍💼
  • Trainings
  • Bücher
  • Referenzen
  • Über uns
  • Blog
  • Suche
  • Menü Menü

Ansprache in der Unternehmenskommunikation

8. November 2024/vonRedaktion/inSchöner texten/Comments Off on Ansprache in der Unternehmenskommunikation

In diesem Blogbeitrag blicken wir auf die korrekte Ansprache in der Unternehmenskommunikation. Denn immer mehr Unternehmen in Deutschland duzen ihre Kundschaft. Paradebeispiel dafür ist IKEA. Der schwedische Möbelhersteller hat auch in Deutschland vor vielen Jahren damit begonnen.

Inhalt

  • Sie in der Ansprache immer groß
  • Merkhilfe Über wen sprechen Sie? 
  • Das kleine „du“ ist immer richtig
  • Beispiele für die Ansprache in der Unternehmenskommunikation 
  • Zwei Tipps haben wir noch für Sie! 
Symbolbild Ansprache Unternehmenskommunikation

Bei IKEA wurde das Du zum Teil der Corporate Language und der Corporate Identity. Das Unternehmen gilt damit als Trendsetter, dessen Beispiel andere folgten. In Schweden wird die Kundschaft übrigens bereits seit den 1960er-Jahren von Unternehmen geduzt.

Wie Sie Ihre Kundinnen und Kunden ansprechen, ist abhängig von vielen Faktoren und bleibt allein Ihre Entscheidung. Wir möchten Sie dabei unterstützen, dass Ihre Ansprache in der Unternehmenskommunikation korrekt ist – egal welche Variante Sie wählen.

Sie: in der Ansprache immer groß

Haben Sie darüber Klarheit, bleibt noch die Frage, wann es Du oder du heißt. In der Sie-Ansprache ist es einfacher: Wird jemand direkt angesprochen, dann verwenden Sie die sogenannte Höflichkeitsansprache. Hier wird „Sie“ immer großgeschrieben.

Sie, du und ihr sind sogenannte Anredepronomen, auch Anredefürwörter genannt. Man spricht damit eine Person oder auch mehrere Personen direkt an.

Merkhilfe: Über wen sprechen Sie? 

Merken können Sie sich: Beim kleingeschriebenen „sie“ handelt es sich entweder um die dritte Person Singular für das weibliche Personalpronomen oder die dritte Person Plural, wenn mehrere Personen gemeint sind.

Beispiel Singular: Die Kundin wartet an der Kasse zum Bezahlen. Gerade hat sie hat eingekauft.

Beispiele Plural: Die Studierenden haben einen Sitzplatz im Hörsaal gefunden und sie freuen sich darüber.

Das kleine „du“ ist immer richtig

Bei der Frage, ob sich das Du groß oder klein schreibt, gibt es eine Regel, die Sie sich merken können: Es gilt grundsätzlich die Kleinschreibung.

Die Ausnahme: Immer dann, wenn es um einen persönlichen Text wie eine Chatnachricht, eine E-Mail oder den klassischen Brief oder die Postkarte geht, dürfen Sie groß oder klein schreiben.

Für Websites, auf Plakaten, in Werbeanzeigen, in Editorials von Jugendzeitschriften oder in Fragebögen ist also nur das klein geschriebene du korrekt. Die grundsätzliche Kleinschreibung gilt auch für die besitzanzeigenden Fürwörter dein und euer.

Beispiele für die Ansprache in der Unternehmenskommunikation 

Um Ihnen zu zeigen, wie Sie Ihre Kundschaft korrekt anschreiben, haben wir einige Sätze für Sie vorbereitet; zunächst im Singular:

Herzlichen Glückwunsch,
Sie haben gewonnen / du/Du hast gewonnen!

Guten Tag,
Ihr/dein/Dein Paket wird heute zugestellt.

Und was ändert sich im Plural? Bei der Du-Ansprache wechseln Sie zu ihr beziehungsweise Ihr. Hier verhält es sich bei der Groß- und Kleinschreibung wie beim Du. Grundsätzlich gilt die Kleinschreibung; und nur in E-Mails, Briefen oder Chatnachrichten dürfen Sie auch – müssen Sie aber nicht – die Großschreibung anwenden.

Bei der Sie-Ansprache ist der Plural nicht erkennbar. Hier erschließt es sich aus dem Kontext, ob eine oder mehrere Personen angesprochen werden.

Höflichkeitsansprache von einer oder mehreren Personen: Sie. Hier gilt immer Großschreibung.

Beispiele Plural:

Herzlichen Glückwunsch,
Sie haben gewonnen / ihr/Ihr habt gewonnen!

Guten Tag,
Ihr/euer/Euer Paket wird heute zugestellt.

Zwei Tipps haben wir noch für Sie! 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesem Beitrag zur korrekten Ansprache in Ihrer Unternehmenskommunikation helfen. Möchten Sie mehr Tipps auf die Schnelle?

Dann empfehlen wir Ihnen unseren Newsletter und unseren Ratgeber Rechtschreibung. Einmal im Monat flattern mit dem Newsletter Tipps oder interessante Interviewbeiträge rund um die Sprache in Ihr Postfach; den Ratgeber Rechtschreibung erhalten Sie dort, wo Sie E-Books und Bücher bekommen.

PS: Übrigens haben wir uns im Erstkontakt mit unserer Kundschaft und auf unserer Website für das Siezen entschieden. Sprechen Sie uns an, denn wir wechseln auch gern aufs Du.

Diesen Artikel teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Share on X
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen

Nächste Veranstaltungen

  • KI als Schreib-Maschine nutzen und dennoch menschlich texten 
    24. September 2025
  • Gendern ohne Stern: Einstiegsseminar
    9. Oktober 2025
  • alle Veranstaltungen

Unsere Bücher

Dudenkonform gendern ohne Genderzeichen
bei Amazon kaufen

Ratgeber Rechtschreibung
bei Amazon kaufen

Workbook Gendern
bei Amazon kaufen

Neues im Blog

  • SEO und Gendern: Was ist wann sinnvoll? 16. April 2025
  • 10 häufige Fehler in beruflichen E-Mails – und wie Sie sie vermeiden 25. März 2025
  • Ups, zu Goethes Zeiten wurde gegendert!? 11. Februar 2025
  • Kann es eigentlich ein Unwort geben? 22. Januar 2025
  • Das war unser Jahr 2024 17. Dezember 2024

Schlagwörter

Angebot (1) Bias (1) dudenkonform (2) E-Mail (2) Emojis (1) Fehler vermeiden (2) gendern (9) geschickt gendern (3) KI als Schreib-Maschine (2) künstliche Intelligenz (1) Rechtschreibung (6) SEO (1) Suchmaschinenoptimierung (1) Training (2) Workshops (1) Zeichensetzung (2)

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Fragen Sie uns an.

Kontakt

Görsch & Rosenbohm GbR
Elsterweg 32
70734 Fellbach

Telefon: 05115421988
info@goersch-rosenbohm.de

Navigation

Startseite
Blog
Referenzen
Bücher
Workshops
Über uns

Kontakt
Impressum
Datenschutz

Newsletter abonnieren

Seien Sie informiert, wenn es etwas Neues gibt.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Corporate Blog: Warum Unternehmen bloggen solltenSymbolbild UnternehmensblogGörsch & Rosenbohm GbRSymbolbild_Banner zur Gleichstellung im Rems-Murr-KreisLandratsamt Rems-Murr-KreisGendern, damit sich alle gesehen fühlen
Nach oben scrollen
Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten Sie {vendor_count} Lieferanten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
{title} {title} {title}